Plattenepithelkarzinom (PEK) bei Hunden entsteht, wenn Plattenepithelzellen, die Haut und Schleimhäute bilden, bösartig werden. Es kann an verschiedenen Stellen auftreten und metastasieren. Obwohl es eine schwierige Krankheit ist, glauben wir, dass durch ein verstärktes Immunsystem die Gesundheit verbessert und die Lebensqualität (QOL) aufrechterhalten werden kann, was zu einer Erholung von Vitalität und Appetit führen kann. Tatsächlich gibt es viele Fälle, in denen durch immunologische Maßnahmen mit Cordy der Krebs bei Hunden kontrolliert werden konnte.
Auf dieser Seite haben wir die Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden und Hinweise zur Verbesserung und Heilung von Plattenepithelkarzinom zusammengefasst. Viele Verbesserungsbeispiele sind ebenfalls vorgestellt. Wir hoffen, dass dies eine Stütze und ein Licht der Hoffnung für Sie sein kann.
目次
- 1 Was ist Plattenepithelkarzinom bei Hunden?
- 2 Ursachen und Symptome des Plattenepithelkarzinoms bei Hunden
- 2.1 Plattenepithelkarzinom im Mund – Plattenepithelkarzinom bei Hunden
- 2.2 Plattenepithelkarzinom in der Nase und in den Nebenhöhlen – Plattenepithelkarzinom bei Hunden
- 2.3 Plattenepithelkarzinom auf der Haut – Plattenepithelkarzinom bei Hunden
- 2.4 Plattenepithelkarzinom in der Lunge und den Mandeln – Plattenepithelkarzinom bei Hunden
- 3 Diagnose und allgemeine Behandlungsmethoden des Plattenepithelkarzinoms bei Hunden
- 4 Alternative Therapien für Plattenepithelkarzinome bei Hunden
- 5 Was Sie zu Hause tun können – Diättherapie
- 6 Immunsystemunterstützung zur Bekämpfung des Plattenepithelkarzinoms
Was ist Plattenepithelkarzinom bei Hunden?
Ein Tumor, der aus Plattenepithelzellen entsteht, die Haut und Schleimhäute bilden, wird als Plattenepithelkarzinom bezeichnet. Bei Hunden handelt es sich um eine Form von bösartigem Tumor (Krebs), der an jeder Stelle auftreten kann, an der sich Plattenepithelzellen befinden, wie im Mund (Mundhöhle), Augen, Nase (Nasenhöhle und Nebenhöhlen), Kopf, Mandeln, Lunge, Nägel, Leiste, Bauch und Anus.
Andere Krebsarten, die auf der Haut auftreten können, umfassen Melanome, die in Melanozyten entstehen, Fibrosarkome in Fibroblasten, hautlymphom und Mastozytom.
Ursachen und Symptome des Plattenepithelkarzinoms bei Hunden
Plattenepithelkarzinom im Mund – Plattenepithelkarzinom bei Hunden
Die meisten Ursachen des Plattenepithelkarzinoms im Mund werden durch Reizungen des Zahnfleisches verursacht.
Chronische Reizung des Zahnfleisches durch harte Trockenfutter oder Leckereien kann das Zahnfleischgewebe schädigen und zur Krebsbildung führen, was zu einer Erhebung des Zahnfleisches führt.
Mit fortschreitender Krankheit treten Symptome wie Geschwüre, Ulzerationen und Blutungen auf und der Hund speichelt Blut, was das Essen schmerzhaft macht und den Appetit verringert.
In der letzten Zeit wird auch berichtet, dass Zigarettenrauch das Risiko für Plattenepithelkarzinome bei Hunden und Katzen erhöht.
(Zigarettenrauch beeinflusst nicht nur das Plattenepithelkarzinom, sondern alle Tumore, daher ist Vorsicht in Haushalten mit Rauchern angebracht.)
Plattenepithelkarzinom in der Nase und in den Nebenhöhlen – Plattenepithelkarzinom bei Hunden
Wenn sich Plattenepithelkarzinom in der Nasenhöhle oder den Nebenhöhlen entwickelt, treten Symptome wie Nasenbluten, Gesichtsdeformation, Hervortreten der Augen (Exophthalmus) und erschwerte Atmung (aufgrund verstopfter Nase) auf.
Auch hier sind tägliche Reizungen der Nasenhöhle und der Nebenhöhlen die Ursache. In Haushalten mit Rauchern ist unbedingt Vorsicht geboten.
Plattenepithelkarzinom auf der Haut – Plattenepithelkarzinom bei Hunden
Plattenepithelkarzinom auf der Haut wird durch UV-Schäden der Zellen verursacht.
Die betroffene Haut zeigt Symptome wie Haarausfall, Schorfbildung, Ulzeration und im fortgeschrittenen Stadium Schwellungen, Ulzerationen und Blutungen. In einigen Fällen können betroffene Ohren abfallen.
Plattenepithelkarzinom in der Lunge und den Mandeln – Plattenepithelkarzinom bei Hunden
Plattenepithelkarzinom, das sich in Lunge und Mandeln entwickelt, neigt dazu, häufiger bei Hunden in städtischen Gebieten aufzutreten. Umweltverschmutzung wie Luftverschmutzung könnte als Ursache in Betracht gezogen werden.
Natürlich spielen auch Tabak und chemische Substanzen eine Rolle.
Übrigens tritt Plattenepithelkarzinom beim Menschen oft in der Mundhöhle, den Nasennebenhöhlen, dem Rachen (Hals), der Speiseröhre sowie der Lunge und dem Gebärmutterhals (Eingang zur Gebärmutter) auf.
Plattenepithelkarzinom, das sich am Gebärmutterhals entwickelt, wird durch chronische Entzündung verursacht, die auf das humane Papillomavirus zurückzuführen ist.
Andere Plattenepithelkarzinome im Kopfbereich oder in der Lunge werden durch Tabak, starken Alkohol, scharfe Speisen oder heiße Speisen verursacht.
Darüber hinaus tritt das Karzinom auch häufig bei älteren oder immun geschwächten Individuen auf.
Diagnose und allgemeine Behandlungsmethoden des Plattenepithelkarzinoms bei Hunden
Zur Diagnose werden Gewebeuntersuchungen aus dem Tumorbereich (Feinnadelbiopsie, Biopsie, partielle Resektion, vollständige Resektion usw.) verwendet.
Die Therapie basiert grundsätzlich auf der chirurgischen Entfernung.
Da der Tumor leicht in die Umgebung ausdehnt, wird ein weiter Bereich entfernt, was zu großen Wunden führt.
Nach der Operation können auch Strahlentherapie und Chemotherapie eingesetzt werden, und wenn eine Operation nicht möglich ist, werden Strahlentherapie und Chemotherapie verwendet.
Behandlungsmethoden des Plattenepithelkarzinoms bei Hunden – Chirurgie
Es gibt zwei Arten von Operationen: radikale Chirurgie und palliative Chirurgie.
Die radikale Chirurgie zielt darauf ab, das Wiederauftreten vollständig zu verhindern, indem der Tumor sowie das umliegende Gewebe so weit wie möglich entfernt werden. Es besteht jedoch nur die „Möglichkeit“ einer radikalen Heilung, was nicht bedeutet, dass eine Heilung garantiert ist.
Die palliative Chirurgie, auch palliative Operation genannt, wird angewendet, wenn eine weiträumige oder vollständige Entfernung nicht möglich ist. Sie zielt darauf ab, durch die partielle Entfernung der vom Tumor verursachten Probleme vorübergehend zu lindern und die Lebensqualität so weit wie möglich zu erhalten.
Bei der palliativen Chirurgie wird nur ein Teil des Tumors entfernt, wobei Krebszellen bewusst zurückbleiben. Daher kann eine Heilung allein durch die Operation nicht erwartet werden.
Behandlungsmethoden des Plattenepithelkarzinoms bei Hunden – Chemotherapie
Krebsmedikamente umfassen heutzutage molekular zielgerichtete Medikamente wie Imatinib und Toceranib.
Molekular zielgerichtete Medikamente richten sich gegen Moleküle, die an Zellwachstum, -invasion und -metastasen beteiligt sind. Im Vergleich zu herkömmlichen Krebsmedikamenten haben sie weniger Nebenwirkungen. Allerdings sind sie trotzdem eine Art von Krebsmedikament und belasten daher den Körper.
Es wird berichtet, dass diese Medikamente bei Mastzelltumoren bei Hunden wirksam sind, jedoch sind die Anwendungsergebnisse bei anderen Tumoren noch nicht eindeutig. Laut Unterlagen des Japan Small Animal Oncology Centers zeigt Toceranib eine relativ gute Behandlungserfolgsrate bei Plattenepithelkarzinomen bei Hunden.
Behandlung von Plattenepithelkarzinomen bei Hunden – Strahlentherapie
Da Plattenepithelkarzinome relativ gut auf Strahlentherapie ansprechen, wird diese in Kombination mit Operationen oder allein angewendet. Die Reaktion auf die Strahlentherapie variiert jedoch individuell, und da eine Vollnarkose erforderlich ist, bleibt die Belastung durch das Narkosemittel nicht aus.
Bei älteren Hunden oder Hunden mit Lungenerkrankungen steigt das Narkoserisiko, daher ist eine sorgfältige Abwägung erforderlich.
Worauf bei der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen zu achten ist
Sowohl Operationen als auch Krebsmedikamente und Strahlentherapien haben Vor- und Nachteile.
Die Halter kennen den Zustand ihres Hundes am besten.
Damit es nicht dazu kommt, dass der Zustand des Hundes sich nach einer vom Tierarzt empfohlenen Behandlung verschlechtert oder das Tier mehr leidet, sollte der Halter die Entscheidung treffen, ob die Behandlung durchgeführt, ausgesetzt oder abgebrochen wird.
Alternative Therapien für Plattenepithelkarzinome bei Hunden
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Alternativtherapien um Behandlungen, die chirurgische Eingriffe, Krebsmedikamente und Strahlentherapie ersetzen. Da viele alternativen Therapien eine geringere Belastung für den Körper darstellen, können mehrere Behandlungen gleichzeitig durchgeführt werden.
Die geringe Belastung bedeutet auch, dass sie unabhängig vom Krankheitsstadium oder -zustand angewendet werden können.
Vor der Operation, zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens nach der Operation, bei nicht operablen Fällen, bei Lungenmetastasen und selbst dann, wenn die körperliche Kraft abgenommen hat, können viele alternative Therapien durchgeführt werden.
Insbesondere in den folgenden Fällen halte ich es für sinnvoll, alternative Therapien in Betracht zu ziehen:
- Wenn Komplikationen vorliegen und das Risiko bei allgemeinen Behandlungen hoch ist
- Wenn eine Koexistenz mit dem Krebs angestrebt wird
- Wenn die Vermeidung eines Rückgangs der Lebensqualität (QOL) Priorität haben soll
- Vor der endgültigen Diagnose
- Wenn das Diagnoseergebnis nicht zufriedenstellend ist
Was Sie zu Hause tun können – Diättherapie
Essen ist eine tägliche Angelegenheit, und durch dieses Essen werden nicht nur wir Menschen, sondern auch die Körper unserer Hunde und Katzen aufgebaut.
Die Überprüfung der Ernährung = Verbesserung der Konstitution.
Überprüfen Sie erst einmal die tägliche Ernährung, um sicherzustellen, dass der Körper die Fähigkeit zur Immunität bewahren kann.
Das Ziel der Diättherapie besteht darin, die Wachstumsgeschwindigkeit des Krebses zu verlangsamen, die körperliche Stärke zu steigern und Anämie und Albuminwerte zu verbessern.
Unser Unternehmen und einige Tierkliniken legen großen Wert auf einen ernährungsphysiologischen Ansatz als Grundlage der Behandlung.
Der Hauptenergielieferant des Krebses sind Kohlenhydrate. Eine Diättherapie, die diese Kohlenhydrate so weit wie möglich einschränkt, birgt kein Risiko und kann sofort begonnen werden.
Andererseits kann die Diättherapie zu Hause nicht ohne die Unterstützung der Familie durchgeführt werden.
Geben Sie reichlich Fisch, Fleisch, Tofu und Natto (Sojabohnenprodukte), und reduzieren Sie die Menge an Lebensmitteln, die viel Kohlenhydrate und Zucker enthalten.
Nur durch Ernährungsumstellung kann der Krebs nicht geheilt werden, aber durch die Einschränkung der für das Wachstum des Plattenepithelkarzinoms notwendigen Kohlenhydrate kann die Wachstumsrate verlangsamt werden. Es erfordert mehr Zeit und Mühe als nur Futter zu geben, aber es wäre schön, wenn Sie nicht zu schwierig darüber nachdenken und einfach beginnen könnten.
Tipps für die Diättherapie
Um Ihr Bemühen ein wenig zu erleichtern, haben wir eine Liste von Lebensmitteln erstellt. Bitte lesen Sie dies unbedingt durch.
Selbst Haustiere folgen dem Prinzip „Ishoku-Dogen“ – Nahrungsmittel, die den Kampf gegen Krebs unterstützen
Immunsystemunterstützung zur Bekämpfung des Plattenepithelkarzinoms
Wenn Ihr Hund an einem Plattenepithelkarzinom leidet, ist es sehr wichtig, das Immunsystem zu unterstützen, unabhängig davon, ob er sich einer Operation, Strahlentherapie oder Behandlung mit Krebsmedikamenten unterzieht oder nicht.
Unser Labor untersucht weiter, ob die Verabreichung von Cordi während einer durch Operationen und Krebsmedikamenten verursachten Immunschwächung die Erholung des Immunsystems beschleunigen kann.
Wir wissen nicht, wie weit es wirkt, aber es ist durchaus möglich, dass zumindest der Appetit steigt und neue Energie gewonnen wird.
Bei der Verwendung von Medikamenten wie Krebsmedikamenten, Steroiden und Antibiotika besteht auch die Sorge um eine verminderte Leberfunktion.
In diesem Fall kann die gleichzeitige Anwendung von Plazentapulver aus inländischen SPF-Schweinen möglicherweise die Schädigung der Leber minimieren.
Selbst bei Tieren, deren Leberwerte sich bereits verschlechtert haben, gibt es viele Beispiele, bei denen sich die Leberfunktion innerhalb eines Monats verbessert, wenn sie Plazentapulver aus inländischen SPF-Schweinen einnehmen.
Unser Labor untersucht weiter Cordi, das immunmodulatorische Wirkungen erwarten lässt, und Plazentapulver aus inländischen SPF-Schweinen, das hepatoprotektive Wirkungen erwarten lässt. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.
監修獣医師:林美彩 所属クリニック:chicoどうぶつ診療所
代替療法と西洋医学、両方の動物病院での勤務経験と多数のコルディの臨床経験をもつ。 モノリス在籍時には、一般的な動物医療(西洋医学)だけでは対応が困難な症例に対して多くの相談を受け、免疫の大切さを痛烈に実感する。
ペットたちの健康維持・改善のためには薬に頼った対処療法だけではなく、「普段の生活環境や食事を見直し、自宅でさまざまなケアを取り入れることで免疫力を維持し、病気にならない体づくりを目指していくことが大切である」という考えを提唱し普及活動に従事している。
所属:
- Beispiel für die Verwendung von Cordy bei Katze mit Plattenepithelkarzinom
- Beispiel für die Verbesserung von Milzkarzinom (Lymphom/Mastzelltumor) bei Katze
- Beispiel für die Verwendung von Cordy bei mesenterialem Lymphom bei Hund (Miniatur-Dackel)
- Beispiel für die Verwendung bei hochgradigem intraabdominalem Lymphom bei Hund (Shih Tzu)
- Beispiel für die Verwendung von Cordy bei Lymphom bei Hund (Yorkshire Terrier)
- Fall, in dem ein malignes intraabdominales Lymphom bei Katze (Lebensprognose 1 Monat, mit Lungenmetastasen) verschwand
- Fall, in dem der Zustand einer Katze mit Verdacht auf Lymphom über einen langen Zeitraum gehalten wurde
- Verbesserungsbeispiele von Milzkarzinomen (Lymphom/Mastzellkarzinom) bei Katzen
- Beispiel zur bekömmlichen Kontrolle von Lymphomen/Thymomen bei Kaninchen
- Melanome bei Hunden – Ursachen, Symptome, Behandlung, Tipps zur Verbesserung und Heilung
- Fibrosarkome bei Katzen und Hunden – bösartige Tumore, Untersuchungen, Operationen, Behandlungsmethoden, Tipps zur Verbesserung und Heilung
- Kutanes Lymphom
- Mastzellkarzinome bei Hunden – Ursachen, Symptome, Untersuchungsmethoden, Behandlungsmethoden, Tipps zur Verbesserung und Heilung
- Krebs (Tumor) bei Hunden – Krebssymptome, Untersuchungen, Operationen, Behandlungen, Ernährung, Tipps zur Verbesserung und Heilung