Es gibt verschiedene Arten von Krebs, die sich in der Nasenhöhle von Hunden bilden können. Die meisten Tumoren, die in der Nasenhöhle auftreten, sind bösartige Tumoren (Krebs). Im fortgeschrittenen Stadium treten verschiedene Symptome auf, aber es wird angenommen, dass durch die Stärkung des Immunsystems die Gesundheit verbessert werden kann, die Lebensqualität (QoL) erhalten bleibt und der Appetit wiederhergestellt werden kann. Tatsächlich gibt es viele Fälle, in denen Krebs bei Hunden durch Immuntherapie mit Cordy kontrolliert werden konnte.

Auf dieser Seite haben wir die Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden sowie Tipps zur Verbesserung und Heilung von Nasenhöhlentumoren zusammengefasst. Wir stellen auch zahlreiche Verbesserungsbeispiele vor. Wir hoffen, dass dies eine Unterstützung für Sie sein kann und Ihnen Hoffnung gibt.

Hier finden Sie Beispiele für die Verbesserung von Hundekrebs

Was sind Nasenhöhlentumoren bei Hunden?

Die Nasenhöhle ist der innere Bereich der Nasenlöcher, der als Durchgang für Luft und als Zentrum für den Geruchssinn dient, und ist daher ein sehr wichtiges Organ.
Die meisten Tumoren, die in der Nasenhöhle auftreten, sind bösartig, und es treten häufig adenokarzinome der Nasenhöhle und Sarkome (Fibrosarkome, Chondrosarkome, Osteosarkome) auf, wobei zwei Drittel der bösartigen Tumoren Adenokarzinome sind.
Weniger häufig treten auch Lymphome, Mastzelltumoren und olfaktorische Neuroblastome auf.

Wenn bösartige Nasenhöhlenadenokarzinome und andere Tumoren in einem unheilbaren Stadium sind, wird oft gesagt, dass sie innerhalb eines halben Jahres tödlich enden.

Ursachen von Nasenhöhlentumoren bei Hunden

Die meisten Ursachen sind unbekannt, aber es wird gesagt, dass Hunderassen mit langen Nasen (Shetland Sheepdog, Collie, Dachshund usw.) und ältere Hunde anfälliger sind.
Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass Hunde von Rauchern häufiger betroffen sind als Hunde von Nichtrauchern, was auf einen Zusammenhang mit Tabak hindeutet.

Weil Tabakrauch Entzündungen der Schleimhaut verursachen kann, rauchen Sie bitte nur in Bereichen, in denen sich Ihr Hund nicht aufhält.

Symptome von Nasenhöhlentumoren bei Hunden

Die frühen Symptome eines Tumors in der Nasenhöhle bei Hunden ähneln häufig den Symptomen einer Rhinitis, wie schleimiger Nasenausfluss, Niesen und Augenausfluss, und manchmal kann auch Nasenbluten auftreten.

Wenn der Tumor in der Nasenhöhle fortschreitet, können Schwellungen und Deformitäten im Gesicht, Hervortreten des Augapfels, Mundatmung, Atembeschwerden und Knochenauflösung in der Nähe des Gesichts auftreten.
In weiter fortgeschrittenen Stadien können auch neurologische Symptome wie Krampfanfälle und Verhaltensänderungen auftreten.

Diagnose und Behandlung von Nasenhöhlentumoren bei Hunden

Die Symptome von Nasenhöhlentumoren ähneln denen nichtneoplastischer Erkrankungen (Pilzrhinitis, bakterielle Rhinitis, Bluthochdruck, immunvermittelte lymphoplasmatische Rhinitis usw.), sodass eine Differentialdiagnose erforderlich ist.
Wenn ein Nasentumor vermutet wird, wird der Tumor mittels Röntgen, CT oder MRT unter Vollnarkose überprüft.

Wenn der Tumor bestätigt wird, werden Zellen entnommen und auf Bösartigkeit oder Gutartigkeit getestet.

Da Metastasen bei diesen Tumoren selten sind, ist die lokale Behandlung das Hauptmittel.
Jedoch, wenn Metastasen sich in die Lunge oder das Gehirn ausbreiten, ist die Wirksamkeit der lokalen Behandlung begrenzt.

Chirurgie – Behandlung von Nasentumoren bei Hunden

Früher wurde häufig eine Operation durchgeführt, aber aufgrund der Schwierigkeit einer vollständigen Entfernung in diesem Bereich, wird nur ein Teil des Tumors herausgeschnitten oder ausgeschabt („Palliativoperation“).

Strahlentherapie – Behandlung von Nasentumoren bei Hunden

In jüngster Zeit ist dies die bevorzugte Behandlungsmethode.
Wenn der Tumor mit Strahlentherapie behandelt wird, beträgt die 1-Jahres-Überlebensrate etwa 50%.

Präventionsmethoden für Nasentumoren bei Hunden

Da eine Exposition gegenüber chemischen Substanzen wie Zigarettenrauch, Duftstoffen und Weichspülern in der Umgebung möglicherweise zusammenhängt, kann die Beseitigung dieser Schadstoffe zur Risikoreduktion führen.

Behandlung und tägliche Pflege von Nasentumoren bei Hunden

Auch wenn der Hund an einem Nasentumor leidet, kann durch eine solide Immunabwehr eine Verbesserung der Prognose erwartet werden.

Es wird angenommen, dass Cordy möglicherweise zur Hemmung des Tumorwachstums und zur Rezidivprävention beitragen kann, da es über immunmodulierende Funktionen verfügt.

Obwohl nicht sicher ist, wie stark die Reaktion sein wird, besteht zumindest die Möglichkeit, dass der Appetit des Hundes sich verbessert und es mehr Energie hat.

Natürlich kann Cordy aufgrund seiner hohen Sicherheit auch zur Prävention verwendet werden.
Cordy verursacht keine Nebenwirkungen wie Arzneimittel. Nicht nur gegen Nasendrüsenkrebs, sondern auch zur Vorbeugung von Krebs im Allgemeinen wird Prävention als die beste Methode angesehen.


In unserem Labor untersuchen wir, ob Cordy durch seine immunmodulierenden Eigenschaften eine Wirkung gegen Krebs hat.

Zusätzlich empfehlen wir bei Nasentumoren, Kombinationen von EPA/DHA aus Krillöl, das aus antarktischem Krill gewonnen wird, um Entzündungen zu reduzieren.

Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

監修獣医師:林美彩  所属クリニック:chicoどうぶつ診療所

林美彩

代替療法と西洋医学、両方の動物病院での勤務経験と多数のコルディの臨床経験をもつ。 モノリス在籍時には、一般的な動物医療(西洋医学)だけでは対応が困難な症例に対して多くの相談を受け、免疫の大切さを痛烈に実感する。
ペットたちの健康維持・改善のためには薬に頼った対処療法だけではなく、「普段の生活環境や食事を見直し、自宅でさまざまなケアを取り入れることで免疫力を維持し、病気にならない体づくりを目指していくことが大切である」という考えを提唱し普及活動に従事している。

Verbesserungsbeispiele für Hundekrebs hier
Einfacher Abruf von Cordy-Informationen nur durch Eingabe der E-Mail-Adresse
Cordy-Labor Telefon TEL: 048-474-0884
Cordy E-Mail-Beratung

Lesen Sie auch