Bei den Tumoren, die auf der Haut von Hunden entstehen, gibt es sowohl gutartige als auch bösartige Tumoren. Es wird angenommen, dass selbst bei bösartigem Hautkrebs durch das Engagement des Immunsystems der Gesundheitszustand verbessert werden und die Lebensqualität (QOL) erhalten werden kann, wodurch der Appetit und die Energie des Hundes wiederhergestellt werden können. Es gibt zahlreiche Fälle, in denen durch Immunmaßnahmen mit Cordy der Krebs bei Hunden kontrolliert werden konnte.
Bitte seien Sie nicht zu pessimistisch, wenn Ihr geliebter Hund an Hautkrebs erkrankt ist. Auf dieser Seite haben wir die verschiedenen Tumorarten, ihre Merkmale und Methoden zur Verbesserung der Prognose zusammengefasst. Zahlreiche Verbesserungsbeispiele werden ebenfalls vorgestellt. Wir hoffen, dass dies eine Stütze für Ihr Herz und ein Licht der Hoffnung sein kann.
監修獣医師:林美彩 所属クリニック:chicoどうぶつ診療所
代替療法と西洋医学、両方の動物病院での勤務経験と多数のコルディの臨床経験をもつ。 モノリス在籍時には、一般的な動物医療(西洋医学)だけでは対応が困難な症例に対して多くの相談を受け、免疫の大切さを痛烈に実感する。
ペットたちの健康維持・改善のためには薬に頼った対処療法だけではなく、「普段の生活環境や食事を見直し、自宅でさまざまなケアを取り入れることで免疫力を維持し、病気にならない体づくりを目指していくことが大切である」という考えを提唱し普及活動に従事している。
所属:
目次
- 1 Über Hautkrebs bei Hunden
- 2 Gutartige Tumoren und ihre Merkmale, die auf der Haut von Hunden auftreten
- 2.1 Fettgeschwulst – gutartiger Tumor bei Hunden
- 2.2 Papillom – gutartiger Tumor bei Hunden
- 2.3 Histiozytom – gutartiger Tumor bei Hunden
- 2.4 Basalzellkarzinom – gutartiger Tumor bei Hunden
- 2.5 Analdrüsenadenom – gutartiger Tumor bei Hunden
- 2.6 Melanozytom (gutartiges Melanom) – Gutartiger Tumor bei Hunden
- 3 Bösartige Tumoren und ihre Merkmale auf der Haut von Hunden
- 4 Zur Verbesserung der Prognose von Hunden mit Hautkrebs
- 5 Die Immuntherapie ist wichtig zur Bekämpfung von Hautkrebs
Über Hautkrebs bei Hunden
Es gibt sowohl gutartige als auch bösartige (sogenannte Hautkrebs) Tumoren, die auf der Haut und dem Körper von Hunden entstehen. Abhängig vom Gewebetyp des Tumors gibt es verschiedene gutartige Tumoren und Hautkrebse.
Gutartige Tumoren und ihre Merkmale, die auf der Haut von Hunden auftreten
Auf der Haut und am Körper von Hunden treten folgende gutartigen Tumoren auf. Nachfolgend sind die Merkmale der einzelnen Tumoren zusammengefasst.
Fettgeschwulst – gutartiger Tumor bei Hunden
Ein Fettgeschwulst ist ein weicher Hauttumor. Ein Fettgeschwulst ist weich und kann durch eine feine Nadelaspiration leicht erkannt werden. Wenn das Fettgeschwulst das Leben des Hundes nicht beeinträchtigt, ist keine Entfernung erforderlich.
Papillom – gutartiger Tumor bei Hunden
Ein Papillom auf der Haut des Hundes ist eine Warze, die sich auf der Hautoberfläche bildet, und wird aufgrund ihrer nippelförmigen Erscheinung als Hautpapillom bezeichnet. Im Gegensatz zu Krebs hat es eine gewisse Elastizität. Es handelt sich um einen gutartigen Tumor, der bei Hunden relativ häufig auftritt und in einigen Fällen von selbst heilt. Man sollte jedoch vorsichtig sein, wenn er plötzlich größer wird, da Verdacht auf Bösartigkeit besteht.
Histiozytom – gutartiger Tumor bei Hunden
Ein Histiozytom ist ein gutartiger Tumor, der bei relativ jungen Hunden auftritt und am Kopf, an den Gliedmaßen oder der Brust entsteht. Er kann schnell in Form einer runden, kuppelförmigen Masse wachsen, und seine Oberfläche ist glänzend.
Basalzellkarzinom – gutartiger Tumor bei Hunden
Basalzellen sind eine Art von Hautzellen, und ein Tumor, der aus diesen Zellen entsteht, wird als Basalzellkarzinom bezeichnet. Ein Basalzellkarzinom tritt häufig bei mittelalten bis älteren Hunden auf. Es ist klein, hart und bildet einen Knoten auf der Haut. Es tritt oft am Kopf und Nacken von Hunden auf.
Analdrüsenadenom – gutartiger Tumor bei Hunden
Ein Tumor, der sich um den Anus herum bildet. Es tritt häufig bei mittelalten bis älteren, nicht kastrierten Rüden auf. Wenn das Analdrüsenadenom klein ist, kann es durch eine Kastrationsoperation schrumpfen, ansonsten wird normalerweise die Tumorentfernung und die Kastration gleichzeitig durchgeführt.
Gutartige Analdrüsenadenome und bösartiges Analkrebs können zu Beginn nicht nur anhand des Aussehens unterschieden werden, daher wird empfohlen, bei Entdeckung eines Tumors um den Anus schnell einen Tierarzt zu konsultieren.
Im Gegensatz zu gutartigen Tumoren sind Analdrüsenkrebs und apokrine Drüsenkrebs bösartige Tumoren. Da es sich um bösartige Tumore handelt, können sie metastasieren und lebensbedrohlich sein. Es gibt jedoch Fälle, in denen Verbesserungen durch Immunmaßnahmen mit Cordy erzielt wurden.
- Ein Fall, bei dem der Tumor nach Cordy-Gaben vor der Operation eines analen Drüsenkrebses bei Hunden schrumpfte
- Methode zur Aufrechterhaltung der Lebensqualität nach der Operation eines perianalen Adenokarzinoms mit Lymphknotenmetastasen bei Hunden
- Beispielanwendung bei einem epithelialen malignen Tumor (Apokrines Adenokarzinom des Analbeutels) bei Hunden
Melanozytom (gutartiges Melanom) – Gutartiger Tumor bei Hunden
Ein gutartiges Melanom wird als Melanozytom bezeichnet. Es handelt sich um einen gutartigen Tumor, der von Melanozyten abstammt und sich von einem malignen Melanom (Melanom) unterscheidet.
Bei Hunden tritt es häufig am Rumpf, am Kopf, insbesondere an den Augenlidern und der Schnauze auf. Die Farbe variiert je nach Melaninpigmentmenge und reicht von Schwarz bis hin zu verschiedenen Brauntönen, Grau und Rot.
Wenn der Tumor schnell wächst, sind malignes Melanom oder Melanom verdächtig, daher ist Vorsicht geboten.
Bösartige Tumoren und ihre Merkmale auf der Haut von Hunden
Auf der Haut und Oberfläche von Hunden treten folgende bösartige Tumoren, also Krebserkrankungen, auf. Wir fassen die Merkmale der jeweiligen Tumoren zusammen.
Plattenepithelkarzinom
Ein Plattenepithelkarzinom entsteht aus Zellen, die als Plattenepithelzellen bezeichnet werden und Haut und Schleimhäute bilden.
Bei Hunden kann ein bösartiger Tumor (Krebs) d entstehen, wenn sich Plattenepithelzellen befinden, z.B. im Mund (Mundhöhle), in den Augen, in der Nase (Nasenhöhlen und Nebenhöhlen), im Kopf- und Mandelbereich, in der Lunge, den Krallen, der Leistengegend, dem Bauch und dem Anus.
Mastzelltumor
Die meisten Mastzelltumoren bei Hunden entstehen in der Haut. Etwa 50 % der Mastzelltumoren treten im Bereich des Rumpfes und der Genitalien auf, etwa 40 % in den Gliedmaßen (Beinen) und etwa 10 % im Kopf- und Halsbereich (Nacken). Es kann vorkommen, dass das Fell ausfällt und man den Tumor bemerkt.
Wenn Ihr Hund Knoten auf der Körperoberfläche entwickelt, die mit Entzündungen einhergehen, könnte dies auf eine hohe Bösartigkeit hindeuten. Wenn Knoten auf der Haut entstehen, die entzündet oder blutend sind, sollten Sie so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen.
Der Mastzelltumor variiert in seiner Prognose je nach Malignitätsgrad. Bei Grad 1 kann man eine relativ lange Prognose erwarten, aber bei Grad 3 wird die durchschnittliche Prognose auf wenige Monate geschätzt. Tumore mit hohem Grad vergrößern sich schnell, ulcerieren und verursachen Blutungen usw.
Kutanes Lymphom
Die Inzidenzrate der kutanen Form ist mit etwa 3-5% unter den malignen Lymphomen selten.
Es können Rötungen, Haarausfall, Papeln und andere Läsionen beobachtet werden, aber sie können auch in der Mundschleimhaut auftreten.
Nur anhand von Hautsymptomen ist es schwer, ein Lymphom zu diagnostizieren, und es wird oft als Dermatitis fehldiagnostiziert.
Insbesondere wird es leicht mit Seborrhö, atopischer Dermatitis und Pyodermie verwechselt. Erst wenn es nicht auf Antibiotika und andere Hautmedikamente anspricht, wird ein Lymphom vermutet.
- Anwendungsbeispiel von CORdy bei einem kutanen Lymphom im Mesenterium eines Hundes (Zwergdackel)
- Anwendungsbeispiel bei einem hochgradigen Lymphom in der Bauchhöhle eines Hundes (Shih Tzu)
- Anwendungsbeispiel von CORdy bei einem Lymphom bei einem Hund (Yorkshire Terrier)
- Fallbericht einer Katze mit malignem Lymphom in der Bauchhöhle (Prognose: 1 Monat, Lungenmetastase) das verschwunden ist
- Fall von Katze mit Verdacht auf Lymphom, deren Zustand langfristig gehalten wurde
- Beispiel für Verbesserung von Splenalkrebs (Lymphom/Mastozytom) bei Katzen
- Fall von Kaninchen mit Lymphom/Thymom, das ohne Belastung kontrolliert wurde
Malignes Melanom
Das Melanom ist ein bösartiger Tumor und eine Art von Hautkrebs, der auch als malignes Melanom bezeichnet wird. Es hat eine schnelle Progression, hohe Invasivität und neigt nach der Operation zu Rezidiven, Lymphknotenmetastasen und Lungenmetastasen, was ihn zu einer der aggressivsten Krebsarten macht.
- Lymphknotenmetastasen des oralen Melanoms (bösartiges Melanom) bei einem Zwergdackel
- Kontrolle des oralen Melanoms bei einem Hund mit einer verbleibenden Lebenserwartung von zwei Monaten durch Chemotherapie und Cordyceps
- Langfristige Kontrolle des oralen Melanoms bei einem Hund ohne Chemotherapie
- Langfristige Kontrolle des oralen Melanoms bei einem Hund ohne Operation
- Fallbericht zur Anwendung bei einem oralen Melanom eines Hundes – Bericht der Shioda Tierklinik
- Langfristige Kontrolle des oralen Melanoms bei einem Hund
- Fall eines Hundes mit oralem Melanom, das durch alternative Therapien kontrolliert wurde
Angiosarkom
Tumore, die im Endothel der Blutgefäße entstehen, werden als Angiosarkome bezeichnet. Sie können überall dort auftreten, wo es Blutgefäße gibt, besonders häufig jedoch in der Leber und Milz, wo viele Blutgefäße vorhanden sind.
Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass sie in der Haut auftreten.
Angiosarkome der Haut werden als „dermal“ oder „subkutan“ klassifiziert. Dermale Angiosarkome können überall im Körper auftreten und erscheinen als rote oder schwarze Läsionen, die von der Haut hervorstehen. Sie entstehen in der Regel durch übermäßige Sonnenexposition.
Fibrosarkom
Fibroblasten sind Zellen, die Bestandteile der Dermis wie Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure produzieren. Ein Fibrosarkom ist ein bösartiger Tumor, der entsteht, wenn die Fibroblasten, die Kollagen im weichen Gewebe des Körpers produzieren, krebserregend werden und sich ausbreiten und eindringen.
Katzen sind häufig betroffen und stellen 12-25% der Hauttumore dar, aber auch bei Hunden kommt Fibrosarkom vor.
Fibrosarkome können in allen Körperregionen auftreten, besonders häufig jedoch am Rumpf, den Milchdrüsen, den Gliedmaßen und im Gesicht.
Adenokarzinom der perianalen Drüsen
Es tritt häufig bei nicht kastrierten Rüden auf und hat ein Aussehen, das leicht mit einem gutartigen Adenom der perianalen Drüsen verwechselt werden kann. Das Fortschreiten der Tumoren um den Anus ist schnell und sie können wie Geschwüre aussehen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie bösartig sind.
- Fall, bei dem ein Tumor vor der Operation eines hundlichen Adenokarzinoms der perianalen Drüsen durch die Verabreichung von Cordy verkleinert wurde
- Methode zur Aufrechterhaltung der Lebensqualität nach Chirurgie eines hundlichen Adenokarzinoms der perianalen Drüsen mit Lymphknotenmetastasen
- Anwendungsbeispiele von Cordy bei epithelialem malignen Tumor (Apokrines Adenokarzinom des Analbeutels) bei Hunden
Zur Verbesserung der Prognose von Hunden mit Hautkrebs
Es gibt verschiedene Arten von malignen Tumoren und Krebs, die bei Hunden auf der Haut auftreten, aber in jedem Fall sind Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie, die in Tierkliniken durchgeführt werden, mit Belastungen für den Körper verbunden.
Es wäre ideal, wenn Ihr Hund durch diese Behandlungen wieder vital und appetitlich wäre und der Krebs geheilt würde, aber in der Realität ist das oft nicht der Fall.
Selbst wenn eine Operation erfolgreich ist, kann er in einigen Monaten wieder auftreten, und selbst wenn der Krebs durch Chemotherapie oder Strahlentherapie zu verschwinden scheint, ist es nicht selten, dass er nach einiger Zeit größer wird oder metastasiert.
In solchen Fällen kann die Immuntherapie mit Cordy die Tumorvergrößerung unterdrücken und das Wiederauftreten verhindern.
Ein starkes Immunsystem macht es weniger wahrscheinlich, dass der Krebs zurückkehrt oder metastasiert, und es erleichtert die Kontrolle des Krebsfortschritts.
Auch wenn Ihr Hund keinen Krebs hat, können Sie Cordy sicher zur Prävention bei älteren oder kranken Tieren verwenden. Es gibt keine Nebenwirkungen wie bei Medikamenten.
Die Immuntherapie ist wichtig zur Bekämpfung von Hautkrebs
Selbst bei Hautkrebs kann eine parallele Durchführung der Immuntherapie mit Cordy neben der Behandlung in der Klinik die Prognose verbessern.
Während einer Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie sinkt die Immunität, aber das Cordy-Forschungslabor untersucht, ob die Verabreichung von Cordy die Immunität erhöhen und die Nebenwirkungen verringern oder die Erholung von Nebenwirkungen beschleunigen kann.
Da es während der Chemotherapie auch ein Risiko für eine verminderte Leberfunktion gibt, ist es vorteilhaft, die Leberpflege mit Plazentapulver vom japanischen SPF-Schwein zusammen mit Cordy durchzuführen.
Wie weit die Reaktion geht, ist ungewiss, aber es besteht zumindest eine gute Chance, den Appetit wiederherstellen und die Vitalität zurückgewinnen zu können.
Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.
*Die Anwendung eines bestimmten Cordyceps-Stammes mit immunmodulierenden Funktionen wird auch für den menschlichen Gebrauch erforscht.
監修獣医師:林美彩 所属クリニック:chicoどうぶつ診療所
代替療法と西洋医学、両方の動物病院での勤務経験と多数のコルディの臨床経験をもつ。 モノリス在籍時には、一般的な動物医療(西洋医学)だけでは対応が困難な症例に対して多くの相談を受け、免疫の大切さを痛烈に実感する。
ペットたちの健康維持・改善のためには薬に頼った対処療法だけではなく、「普段の生活環境や食事を見直し、自宅でさまざまなケアを取り入れることで免疫力を維持し、病気にならない体づくりを目指していくことが大切である」という考えを提唱し普及活動に従事している。
所属: